SX-SAP-Berichte: Häufige Fragen und Infos zum Bearbeitungsstand
Die wichtigsten Fragen zu den neuen SX-SAP-Berichten werden wir hier regelmäßig veröffentlichen und Sie über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.
Frequently asked questions
1. Warum kann ich in den SX-SAP-Berichten keine Kostenstellen auswählen/sehen?
Alle vorhandenen Kostenstellen- und Projektberechtigungen wurden automatisch für die neuen SX-SAP-Berichte übernommen. Wenn Sie keine Kostenstellen auswählen können, ist davon auszugehen, dass Sie noch keine Kostenstellenberechtigung hatten. Falls Sie dies wünschen, können Sie die Freischaltung gerne mithilfe des Benutzerantrags beantragen.
2. Warum werden im Bericht Buchungen SAP die Gehaltsdaten ohne Namen angezeigt?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen tauchen bei den Einzelbuchungen keine Namen auf. Wenn Sie die Gehaltsdaten nachvollziehen möchten, stehen Ihnen demnächst die Rechnungslegungslisten zur Verfügung. Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung.
01.03.2015: "Rechnungslegungsliste Buchungen" freigeschaltet
3. Warum wird der Zahlungspartner nicht immer angezeigt?
Der Kreditor/Debitor wird noch nicht immer angezeigt (z.B. Kontierungsblatt). In Kürze wird das aber der Fall sein, sodass Sie Ihre Buchungen eindeutig zuordnen können. Die SAP-seitige Anpassung wurde am 26.02.15 auf den Weg gebracht.
4. Warum sehe ich noch keine Budgets, keine Vorjahresreste und keine Personal-Mittelbindungen?
Die Drittmitteleinnahmen und die Reste aus dem Vorjahr werden voraussichtlich im März/April 2015 nachgebucht. Die Erfassung der bewilligten Drittmittelbudgets auf Projektebene wird im Laufe des ersten Halbjahres geschehen. Auch die Personal-Obligo sind in Arbeit, sodass diese bald in SuperX einsehbar sein werden.
07.04.2015: Die Drittmittelreste aus dem Vorjahr sind gebucht und in SuperX sichtbar.
5. Warum können Projekte, die mit der Ziffer 6 beginnen, nicht ausgewählt werden?
Diese Projekte sind im Rahmen der SAP-Einführung in Kostenstellen übergegangen. In diesen Fällen benötigen wir von Ihnen für die Freischaltung einen Benutzerantrag.
Falls Sie weitere Fragen haben, dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte schreiben Sie Ihre Frage an superx@zv.uni-freiburg.de.
Ihr SuperX-Team