Hilfe und Tipps
Aufbereitete Statistiken
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite news Aktuelle Hinweise der Haushaltsabteilung (15.01.2016)

Aktuelle Hinweise der Haushaltsabteilung (15.01.2016)

LOK- Einnahmen nicht budgetrelevant

Bei den Fonds 1100 bis 1198, 1200 bis 1299 sowie 4000, 4002 bis 4199 spielt die Spalte „Einnahmen“ keine Rolle für die Mittelbewirtschaftung. Bei den Einnahmebuchungen handelt es sich um die Erstattung von Ist-Ausgaben über die Landesoberkasse. Seit 01.01.15 muss die Universität durch die Umstellung des Rechnungswesens die Sondermittel des Landes (Bereitstellungen/Kassenanschläge) über die LOK mit Geldeingang abrufen. Die Abwicklung der hierfür erforderlichen Mittelabrufe wird zuständigkeitshalber durch das Dezernat 2 Finanzen und Controlling wahrgenommen. Diese Einnahmen haben keine Auswirkungen auf das bewilligte Budget.

Mittelbindungen für Dauerbelege

Mittelbindungen für mehrjährige/überjährige Maßnahmen (z.B. Stipendium 10/2015 – 09/2016) weisen im Kommentarfeld die Gesamtdauer auf. Die Höhe der jeweiligen Mittelbindung bezieht sich allerdings immer nur auf das laufende Haushaltsjahr.

Doppelte Anzeige der Buchungen bei Daueraufträgen

Bei Daueraufträge werden in SuperX die Buchungen zu Beginn des Jahres 2015 fälschlicherweise doppelt dargestellt, obwohl die Überweisung nur einmal ausgeführt wurde. Dies wirkt sich auch auf die Berichte zu den Kontoständen aus. Die zuständigen Abteilungen sind informiert und arbeiten an einer Lösung des Problems.