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Informationen zum Jahreswechsel 2015 / 2016 aus den Fachabteilungen

Was gibt es zum Jahreswechsel 2015 / 2016 zu beachten?

Zuerst einmal möchten wir Ihnen ein gutes, neues Jahr 2016 wünschen und Sie über den aktuellen Stand zum Jahreswechsel informieren:

Alle Rechnungen 2015 verbucht
Alle Rechnungen die zum Jahreswechsel in der Unikasse vorlagen wurden für 2015 vollständig gebucht, sofern der Wareneingang bestätigt war. Zahlungen zu Lasten des Haushaltsjahrs 2015 sind soweit erfolgt, als das Zahlungsziel bis zum 15.01.2016 erreicht wurde.

Bitte Wareneingang bestätigen
Bei Rechnungen aus 2015 die aufgrund der noch offenen Bestätigung des Wareneingangs noch nicht gebucht wurden, bitten wir Sie den Wareneingang zu bestätigen, um den Vorgang abschließen zu können.

Bei Rechnungen die 2015 betreffen  „betrifft 2015“ vermerken
Ausstehende Eingangs- oder Ausgangsrechnungen aus 2015 werden in 2016 verbucht. Sofern die Lieferung oder Leistung 2015 betrifft, vermerken Sie bitte auf dem Nacherfassungsblatt oder auch auf dem Kontierungsblatt „betrifft 2015“.

Mittelbindung für Literatur-Budget verlängern
Die Verlängerung der Mittelbindung für Literatur-Budget sollte per Formular (UK-MB) unter Angabe der bisherigen Mittelbindungsnummer beantragt werden, da diese aktuell nicht mehrjährig beantragt werden kann.

Zuordnung Umbuchungen und Interne Verrechnungen zu Haushaltsjahren
Umbuchungen und Interne Verrechnungen wurden bis zum 08.01.2016 dem Haushaltsjahr 2015 zugeordnet. Ab dem 11.01.2016 wurden diese dem Haushaltsjahr 2016 zugeordnet. Weitere Korrekturen innerhalb der jeweiligen Haushaltskontierung können im Einzelfall noch später erfolgen, sofern dies für die Steuermeldung relevant oder zur Korrektur erforderlich ist.

Kursdifferenzen in 2015
Eventuell sichtbare Kursdifferenzen in Projektberichten für das Jahr 2015 auf den Sachkonten 53301400 „Erträge aus Kursdifferenzen“  bzw. 69305400 „Aufwand aus Kursdifferenzen“  werden noch im Haushaltsjahr 2015 budgetwirksam auf die zentrale Kontierung umgebucht.

Sachkonto 265000XX vorübergehend nicht sichtbar
Eine Umstellung für die Sachkonto 265000XX (Vorschüsse und Abschläge) hat zur Folge, dass die Buchungen erst wieder am 20.01.2016 in SuperX sichtbar sind. Nach der Umstellung wird der Bezug zur ursprünglichen Vorschusszahlung durch den Kommentar erkennbar sein.

Umbuchung Anlagegüter: Korrektur in 2015

Soweit Umbuchungen für Anlagegüter (UK-U für ein Anlagegut) erfolgen, muss dies über die Anlagenbuchhaltung korrigiert werden. Hierzu erfolgt die Korrektur noch im Haushaltsjahr 2015 über eine Gutschrift bei der alten Finanzierung und einen Buchungstag später das Einbuchen der Rechnung bei der neuen Finanzierung.
 

Abschreibungen für Anlagegüter für 2015
Abschreibungen für Anlagegüter für 2015 und die Bildung von Sonderposten für drittmittelfinanzierte Anlagegüter erfolgen in den Monaten Februar bis August 2016 rückwirkend das alte Haushaltsjahr. Soweit hierbei Projekte beendet wurden, ist die Anschlussfinanzierung bei der jeweiligen Anlage zu hinterlegen.

Budgetauswirkungen bei Anlagenumbuchungen
Budgetauswirkungen ergeben sich für 2015 bei Anlagenumbuchungen für beendete Projekte, die einen Wechsel des Geschäftsbereichs zur Folge haben; hier muss die Umbuchung der Anlagegüter zum angemessenen Wert (Restbuchwert) erfolgen.

SuperX-Berichte die eine Übersicht über Anlagen und deren Abschreibungen geben sind in Planung. Über das SuperX-Portal und den Newsletter halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Obligoübertrag aus 2015
Der Obligoübertrag für ausstehende Rechnungen, Bestellungen, Mittelbindungen nach 2016 ist mit Stand 04.01.2016 erfolgt. Bei abgelaufenen Kostenstellen und Projekt mit Endedatum 31.12.2015 besteht teilweise noch Klärungsbedarf, hier werden die Überträge in regelmäßigen Abständen wiederholt.   Sofern eine Mittelbindung geschlossen oder verändert werden soll, wenden Sie sich bitte an die Haushalts- oder Drittmittelabteilung (je nach Finanzierung).

Stornierung einer Bestellung aus 2015
Sofern Sie eine Bestellung für 2015 storniert haben, senden Sie bitte eine Nachricht mit Angabe der Bestellung sowie des Grundes an wareneingang@zv.uni-freiburg.de. Bei aktuellen Bestellungen wenden Sie sich bitte an den Einkauf.

Resteübertrag bzw. Budgetübertrag 2015 nach 2016
Der Resteübertrag bzw. Budgetübertrag sowie die Erhöhung der Budgets bei budgetrelevanten Einnahmen kann erst nach Abschluss der Korrekturbuchungen erfolgen. Sobald wir konkrete Angaben zur Terminierung machen können, werden Sie über das SuperX-Portal und den Newsletter informiert.

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