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Rechungen über SuperX abrufen (15.11.2021)

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E-Rechnungen, eingescannte Rechnungen für den Prozess mit Bestellbezug und weitere Rechnungsdokumente können jetzt in SuperX über den Buchungsbericht abgerufen werden.

Im Bericht „Buchungen SAP“ finden Sie in der Ergebnistabelle zwei zusätzliche Spalten. Über den Link in der neuen Spalte „Rechnung abrufen“ gelangen Sie direkt zum Rechnungsdokument (im Falle einer E-Rechnung zur HTML-Visualisierung – ansonsten zur PDF-Rechnung). Der Link in der Spalte „Dokumente abrufen“ führt zu einer Übersicht aller Dokumente der Buchung; hier kann das gewünschte Dokument ausgewählt und abgerufen werden.
 
Dokumenteabruf über SuperX
 
Durch das Anklicken der Links wird ein Download gestartet. Je nach Dateiformat und Einstellungen im Browser wird ein Dialogfeld gestartet, bei dem gesteuert werden kann, mit welchem Programm Sie das Dokument öffnen wollen (neben verbreiteten Dateiformaten wie beispielsweise PDF (.pdf), Word (.doc bzw. .docx) oder einfachen Textdateien (.txt). kommen auch weniger gebräuchliche Formate vor: Bei Dokumenten des Dateiformats Electronic Data Interchange (.edi) handelt sich in der Regel um Textdokumente, die mit einem Text-Editor geöffnet werden können).


Neben der Rechnung sind über SuperX auch folgende Dokumentenarten abrufbar:

  • E-Mail (Weiterleitung)  
  • Anhang: Sonstiges / PDF-Dokumente: [E-Mail vom Rechnungsversender, beigefügte Dokumente im Prozess]
  • Kontierungsinformationen [Informationen zu der dazugehörigen Bestellung]
  • Rechnungskopfinformation [Zusammenstellung von Informationen zur Rechnung für den Anordnungsbefugten]


Bei einer XRechnung können Sie das XRechnung-Original, eine PDF-Visualisierung und eine HTML-Visualisierung abrufen. Sie erhalten über SuperX die gleichen Dokumente, die Ihnen auch beim Genehmigen in FIORI angezeigt wurden bzw. die Sie ggf. um weitere Dokumente ergänzt haben (z.B. UK-Ausland, UK-Anlage, UK-Repräsentation). Bitte laden Sie im FIORI – sofern möglich - PDF-Dokumente hoch.

Im ersten Schritt werden die Rechnungen der Lieferanten zu den Vorgängen mit Bestellbezug digitalisiert. Somit sind nicht zu allen Buchungen Rechnungsdokumente zu finden: Bei Gehaltszahlungen, Umbuchungen innerhalb der Universität oder Ähnlichem gibt es grundsätzlich keine Rechnung. In anderen Fällen liegt die Rechnung noch nicht digital vor und kann daher nicht abgerufen werden.

 

 

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